Produktionen

Wer hat, der hat
Martin Meinschäfer Wer hat, der hat (2020)
Blues for Gary
Henrik Freischlader Blues for Gary (2017)
Still Frame Replay
"Still Frame Replay
Henrik Freischlader Still Frame Replay (2011)

Ausgezeichnet mit dem
Preis der deutschen Schallplattenkritik

Wild Skies
Linda Sutti Wild Skies (2015)
Smiling for a Reason
"Smiling for a Reason
Tommy Schneller Smiling for a Reason (2011)

Ausgezeichnet mit dem
Preis der deutschen Schallplattenkritik

Getting personal
"Getting personal
Kai Strauss Getting personal (2017)

Ausgezeichnet mit dem
Preis der deutschen Schallplattenkritik

Higher State of conscious
Joanne Kasner Higher State of conscious (2016)
Sonic Child
Zodiac Sonic Child (2014)

Album des Monats im
Guitar Magazin

Live
Henrik Freischlader Live (2014)
Dirt
Hot 'n' Nasty Dirt
Breaking free
Layla Zoe Breaking free (2016)
Blow by blow
Sun Mi Kim Blow by blow (2018)
Live in Utopiastadt
The Royal Street Orchestra Live in Utopiastadt (2016)
Bones
The Lukas Bosshardt Organ Band Bones (2015)
Under the neon
Demon's eye Under the neon (2015)
Live at Spirit of 66
Layla Zoe Live at Spirit of 66 (2014)
On the Way to Memphis
Chris Kramer On the Way to Memphis (2017)
Road Tapes
Zodiac Road Tapes (2015)
Live 2010
Henrik Freischlader Live 2010 (2010)
...years of ball ends
Michael Dühnfort ...years of ball ends (2017)
Die kleine Mundharmonika
Chris Kramer Die kleine Mundharmonika
Carmen Fenk Eleven (2014)
I go by feel
Kai Strauss I go by feel (2010)

Ausgezeichnet mit dem
Deutschen Blues Award

Cream of the crop
Tommy Schneller Cream of the crop
Chris(t)mas
Chris Kramer Chris(t)mas
Openness
"Openness
Henrik Freischlader Trio Openness (2016)

Ausgezeichnet mit dem
Preis der deutschen Schallplattenkritik

Much too long
Finn Coocheroo Much too long (2015)
The Blues is handmade
Kai Strauss The Blues is handmade
The Flood inside
Long Distance Calling The Flood inside (2013)
The Lily
Layla Zoe The Lily (2013)
A hiding place
Zodiac A hiding place (2013)
House in the Woods
Henrik Freischlader Band House in the Woods (2012)
Boost
Hot 'n' Nasty Boost (2012)
A Bit of a Devil
Zodiac A Bit of a Devil (2012)
Sleep Little Girl
Layla Zoe Sleep Little Girl (2011)
Recorded by Martin Meinschäfer
Henrik Freischlader Recorded by Martin Meinschäfer (2009)

Pressezitate

„Ein Gesamtkunstwerk! Und ja, Martin Meinschäfer: Ein absolutes Sounderlebnis!"

Gitarre & Bass

„Sein fünftes Studioalbum nahm er im Alleingang auf - dank des ausgezeichneten Mixes klingt es aber meist wie von einer seit Jahren aufeinander eingespielten Band live im Studio aufgenommen! Auf 13 Songs in 74 Minuten läßt der Mann die Glanzzeit der großen Gitarrenhelden wieder lebendig werden - und muß sich dabei vor internationalen Kollegen wie Joe Bonamassa nicht verstecken. - Die besondere Authentizität dieses Albums ist übrigens nicht zuletzt dem im Titel genannten (was außergewöhnlich, aber nur konsequent ist) Tonmeister Martin Meinschäfer zu verdanken, in dessen Arnsberger Megaphon-Studio es aufgenommen wurde.“

Rezension, Amazon

„Ja dann mal los rein in den Player und hören. Zuerst war ich sprachlos. Dann hin und her gerissen von der Sound Perfektion. Was für ein fabelhafter Sound. Die Scheibe klingt tief und satt fast wie analog oder Live. Mich persönlich fasziniert neben Henriks Gitarrensound in erster Line der gewaltig gute Schlagzeugsound. Als Trommler stirbst du für so was!!"

PACKIE.DE

„Äußerst analoge, echt klingende Wundertüte.“

Rock Hard Magazin, Holger Stratmann über ZODIAC - SONIC CHILD

„Doogie White (Ex Rainbow) in Höchstform! Garniert wird das Album von einer sehr dynamischen und natürlichen Produktion, die perfekt zum dargebotenen Material passt. Allein vom Klang her könnte das Album auch in den 70ern entstanden sein und bildet so einen schönen Kontrast zu den heute oftmals überproduzierten Machwerken der Plattenindustrie.“

PowerMetal, Tobias Dahs über DEMON'S EYE'S „UNDER THE NEON“

„Also abgesehen vom bereits mehrmals erwähnten Können Freischladers ist es vor allem Martin Meinschäfer und nicht zuletzt dem ihm, in seinem Megaphon Studios zur Verfügung stehenden Equipment zu verdanken, dass dieses Album derart herausragend klingt. Die beiden setzten nämlich vor allem auf geradezu altmodisches, in jedem Fall legendäres Studio-Equipment und kombinierten dieses mit den Möglichkeiten modernster digitaler Studio-Technik... Besonders hervorheben muss man in diesem Fall aber auch den Tontechniker Martin Meinschäfer, der von Henrik Freischlader vollkommen zu Recht mit der Nennung im Albumtitel geehrt wird. Denn er versteht es perfekt, sein handwerkliches Können und seine Erfahrung als Tontechniker ganz in den Dienst der Musik zu stellen und so gemeinsam mit dem Musiker nicht weniger als das bestmögliche Resultat zu erzielen, das nicht nur aus technischer Sicht perfekt ist, sondern auch musikalisch absolut überzeugen kann.“

SEMPRE AUDIO

„Eines vorweg, liebe Freunde, rein klanglich hat Freischlader mit der Wahl des Studios (Megaphon Studios in Arnsberg) und seines technischen Kompagnon schon mal ins Schwarze getroffen. Das Album heißt nicht umsonst "Recorded by Martin Meinschäfer" - was ungewöhnlich genug anmutet - sondern beruft sich auf eine tiefe Dankbarkeit Freischladers an seinen fabelhaften Soundingenieur. Die Platte klingt tief und satt, analog im besten Sinne des Wortes. Mich persönlich fasziniert neben Henriks tollem Gitarrensound vor allem der gewaltige naturgetreue Schlagzeugsound."

HOOKED ON MUSIC

„Die unglaublich organische Produktion von Martin Meinschäfer setzt den bärenstarken Songs das letzte Sahnehäubchen auf.“

Guitar Magazin über HOT'N'NASTY „DIRT“

„Die Produktion ist sensationell. Warm, organisch, transparent, dynamisch und wird der künstlerischen Darbietung damit mehr als gerecht.“

New Rock Reviews

„Die lässige aber tight groovende Rhythmussektion und die wahnsinnig analoge Produktion von Martin Meinschäfer tun ihr Übriges. Man muss BOOST einfach lieben! Was für ein fieses, dreckiges, kleines Album!“

Guitar Magazin ALBUM DES MONATS, HOT'N'NASTY

„Gegossen in ein ebenso differenziertes wie punktgenaues Soundgewand, je nachdem, wie viel Härte oder nötiger Klangspielraum die Musik gerade erfordert, stellt „THE FLOOD INSIDE“ ganz klar und deutlich den bisherigen Höhepunkt in der Karriere LONG DISTANCE CALLING's dar.“

Metal.de

„The album sounds warm and inviting, allowing the songs space to unfold. From the piano driven Leave me blind to the proto-metal rendition of Neil Young's Cortez the Killer, the album sounds exactely as it should.“

Sputnik Music, UK über ZODIAC „A HIDING PLACE“

„Freischladers neues Album überrascht durch den Titel, "Recorded by Martin Meinschäfer" - und Meinschäfers Beitrag im Albumtitel zu würdigen ist mehr als angemessen: diese Scheibe klingt wunderbar durchsichtig, die Instrumente sind klar zu orten und klingen genauso, wie das heute übliche Digitalaufnahmen sonst nicht können: echt und unverfremdet durch die Aufnahmetechnik. Schon unter klanglichen Aspekten hat mir laaaaange kein Album so viel Spaß gemacht: Toll!!!“

BLUES COMMUNITY

„Auch die Tonqualität ist, wie aus dem Hause FREISCHLADER gewohnt, absolut spitzenmäßig! Sie ist sogar so gut, dass das Album einen gewissen Live-Charakter ausstrahlt.“

„THE LILLY von LAYLA ZOE ist ein sehr gutes Blues/Rock Album das auch noch klanglich überzeugt. Eine grandiose Stimme. Und die Aufnahme ist zudem ziemlich audiophil, man hat den Eindruck, vor der Bühne zu sitzen.“
Andreas Kunz, STEREO

„Der Hörer meint tatsächlich, hier eine reale Band agieren zu hören. Denn Feeling und Ausdruck stimmen und auch die einzelnen Instrumente und Sounds klingen fantastisch, organisch und lebendig.“

ECLIPSED

„And this time around I have to praise the production, this record seems to be mixed in a way that really fills the space, nothing feels too prominent nor absent, "DIRT" has a very warm production quality that really resonates with the music making it a very pleasurable listen!“

Metal Temple UK über das Album HOT'N'NASTY „DIRT“

Martin Meinschäfers Album
»Wer hat, der hat!«
„Da entwickeln sich ein paar ganz unverschämte Ohrwürmer...“